Über Digital News

Digital News sind Social Media Newsreleases

Digital News bringen die klassische Pressemeldung in die neue Zeit der Social Media Kommunikation. Prinzipiell handelt es sich um Pressemeldungen, die um Social Media und multimediale Elemente angereichert werden: von Videos auf Youtube, Bildern auf flickr, O-Tönen zum Download bis zu Sharing (Weiterleitungs-) Funktionalitäten, Leser-Kommentaren oder Backlinks. Dabei werden die grundsätzlichen Elemente einer Pressemitteilung nicht vernachlässigt: Was ist überhaupt eine Nachricht? Was ist das Wichtigste der Meldung? Wen kann ich für weitere Informationen kontaktieren? Digital News  bieten darüber hinaus eine Fülle von nützlichen und interessanten Inhalten, die die Recherche von Journalisten erleichtern. Damit ist eine Digital News der zentrale Anlaufpunkt mit allen wichtigen Materialien zu einem Thema. Darüber hinaus erzielen Digital News einen für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen nicht unerheblichen Netzwerkeffekt.

Digital News sind mehr als Pressemeldungen 2.0

Digital News sind aber mehr als aufgepeppte Pressemeldungen. Es handelt sich mehr um ein Konzept als um ein simples Tool. Im Zentrum steht dabei die richtige Vernetzung mit anderen Plattformen. Daher sind Digital News als Teil einer umfassenden Social Media Strategie zu verstehen. Die Auswahl und Ansprache der Zielgruppen beginnt mit einer umfassenden Analyse der Anspruchsgruppen: Wen spreche ich an und in welcher Sprache (Tonality)? Was sind die relevanten Themen? Wie wähle ich die passenden Plattformen aus,  auf denen weiterführende Materialien zur Verfügung gestellt werden? Wie gehe ich mit Kommentaren um? Für ein erfolgreiches Social Media Engagement reicht es nicht aus, einfach den Text einer Pressemeldung mit ein paar Bildern und Videos anzureichern.

Über BRAND CONTRAST

BRAND CONTRAST bietet als strategische Kommunikationsberatung Leistungen in den Geschäftsfeldern Kommunikationsmanagement und Kommunikationscontrolling für Public Relations, Online Relations und Social Media Kommunikation an.

Der „Digital News Service“ (digitalnewsservice.net) veröffentlicht Digital News oder Social Media News Releases für Kunden von Brand Contrast. Wenn Sie Interesse an Digital News haben, kontaktieren Sie uns:

BRAND CONTRAST
Bernd Schönwälder
Phone: +49-69-77062580
b.schoenwaelder@brand-contrast.de

Nikolaus Zumbusch
Phone: +49-69-77062581
n.zumbusch@brand-contrast.de

BRAND CONTRAST
Bockenheimer Landstraße 17/19
60325 Frankfurt am Main
www.brand-contrast.de